banibis goes Shopware

von | Mrz 22, 2022 | PhiAcademy, Projekte | 0 Kommentare

Anlässe zum Feiern gibt es viele. Begonnen bei der alljährigen Weihnachtsfeier bis zum firmeninternen Oktoberfest, bei banibis findet sich stets ein guter Grund den Arbeitsstress kurz beiseitezuschieben und das exzellente Teamgefüge zu zelebrieren.

Im Besonderen, wenn besagtes Team für einen ganz besonderen Projektabschluss verantwortlich gemacht werden kann.

banibis goes Shopware 6

Als das bisher größte unabhängig von beiden Geschäftsführern entwickelte Projekt, zeugt die brandneue Vollintegration der bekannten E-Commerce Lösung “Shopware” von den erstklassigen Entwickler-Skills sowie der hervorragenden Kommunikation und Kollaboration unseres Teams.

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Sourcing International und Portaltech Reply konnte gemeinsam sichergestellt werden, dass täglich hunderte Bestellungen aus aller Welt zuverlässig und effizient für unseren Kunden, den Beauty-Riesen PhiAcademy, abgewickelt werden können.

Hauptverantwortlich für die erfolgreiche Implementierung, gelang es Projektleiter Thomas sämtliche Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam mit seinem Projektteam zu meistern.

phi academy logo

Unternehmensinfo

Die Phiacademy ist ein erfolgreiches, stark wachsendes Beauty-Unternehmen mit gleichem Anteil an Handel und Dienstleistung.

Im Jahr 2019 eröffnete das Unternehmen eines der größten Firmenlager mitten im Herzen Wiens. Von hier aus wird Ware in über 160 Länder auf der ganzen Welt versandt.

Nach der erfolgreichen Einführung des banibis ERP, entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit aus der viele Optimierungen und laufende Modulerweiterungen resultieren.

Ein Blick ins Projekt

Um einen besseren Einblick in die technische Umsetzung und den Benefit für alle banibis User zu erhalten, durfte Thomas uns ein paar Fragen beantworten.

Wann war der Projektstart?

Im November 2021

Wie lange hat das Projekt gedauert?

Bis 16.02.2022, inklusive der anschließenden Review-Phase, in der sämtliche Kinderkrankheiten des Systems ausgebessert und einzelne Prozesse effizienter gestaltet wurden.

Was war Ziel und Zweck des Projekts?

Projektziel war die vollumfängliche Integration und Synchronisation zwischen dem banibis ERP und dem neuen Onlineshop-System der PhiAcademy. Dabei fungiert banibis defacto als Product Information Management (PIM) für den Shop.

Das Repertoire umfasst:

  • Den Export sämtlicher Produktkennzahlen wie Beschreibung, Medias, Variantenartikel, Lagerstände, Staffelpreise etc.
  • Die Synchronisation aller relevanten Customer Daten.
  • Den Import der Bestellungen inklusive automatischer Updates von Zahlungs-, Versand-, und Bestellstatus.
  • Eine völlig neue Rechteverwaltung für Kundengruppen, welche Preis-, Sichtbarkeit sowie Kaufbarkeit steuerbar machen.
  • Eine digitalisierte Abarbeitung von Kundenanfragen zu diesem Thema von Customer Care im ERP.

Aus welchen banibis internen Personen bestand das Projektteam?

Das Projektteam bestand aus Lukas, Christoffer, Philip, Shadi und mir. Ein Team mit vielen diversen Stärken, in dem die Zusammenarbeit und das Engagement jedes Einzelnen unabdingbar für den erfolgreichen Abschluss und letztendlich die Zufriedenheit unseres Kunden war.

Durch die vorbildliche Kommunikation und Arbeitsteilung, wurde während der gesamten Entwicklung und darüber hinaus sichergestellt, dass etwaige Problemstellungen stets kurzfristig und professionell, von jeder/m einzelnen Mitarbeiter/in, gelöst werden konnten.

Welche außenstehenden Personen waren involviert?

Neben einzelnen Fachabteilungen der PhiAcademy, welche maßgeblich am Erfolg des Projekts beteiligt waren, konnten wir uns vor allem immer auf die ausgezeichnete Kooperation mit Sourcing International und Portaltech Reply verlassen.

Die E-Commerce-Experten von Portaltech Reply durften dem Shop dabei sein neues Gesicht verleihen. Die Sourcing International hingegen, übernahm als integraler Bestandteil des PhiAcademy-Teams, firmenübergreifende Management- und Controlling Aufgaben. Zudem war sie auch bei allen anderen relevanten Themen, insbesondere dem Testing, involviert.

Was waren die Herausforderungen?

Im Prinzip war jeder der oben genannten Punkte eine kleine Herausforderung, Zusammenfassend würde ich sagen:

  • Die Kommunikation mit der Shop API.
  • Ein dynamisches und erweiterbares Datenmodell für die Rechteverwaltung zu entwickeln.
  • Ein System zu entwickeln, welches den Anforderungen der PhiAcademy gewachsen ist, sprich hunderte Bestellungen am Tag abwickeln kann.
  • Den Code so zu schreiben, dass alle Beteiligten zufrieden mit der Qualität und der Funktionalität des Systems sind.

Ein kleines projektrelevantes Fazit:

Neben der Freude eine qualitativ hochwertige Lösung für unseren Kunden liefern können, konnte auch die Kommunikation und der Zusammenhalt im Team noch weiter gesteigert werden.

E-Commerce leicht gemacht

Dank des modularen Aufbaus und der flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten wurde Shopware schnell zu einem der beliebtesten Online-Shop Systeme im deutschsprachigen Raum.

Durch die smarte Verknüpfung mit dem banibis ERP ist es uns gelungen die gesamte Steuerung sämtlicher E-Commerce Prozesse noch effizienter zu gestalten.

Dabei bietet Shopware eine Vielzahl an Möglichkeiten einen Onlineshop optisch ansprechend zu gestalten und ans eigene CI anzupassen, die Einpflegung sämtlicher Artikeldaten inkl. Beschreibung, Bildern, Stückzahlen, Preise u.v.m findet aber zentral über die banibis Software statt und macht die Bedienung ausgehend von zwei separaten Stellen, überflüssig.

Durch die logistische Verzahnung bleiben die Stückzahlen stets aktuell und verhindern so auch einen versehentlichen Verkauf bereits vergriffener Ware. Auch die Buchhaltung freuts, denn Zahlungen können automatisiert zugeordnet und für die Versandabwicklung freigegeben werden, welche wiederrum von der automatisierten Label-Erstellung und der Bereitstellung des Trackingcodes, profitiert.

shopware 6 logo

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