März newsletter

Latest Release

Version 15.03 – Pineapple

Feature of the Month

Soll-Ist-Vergleich in Tickets

Bug of the Month

Please stay!!!

Aktuelles

Jetzt haben wir euch lange genug auf die Folter gespannt und verraten euch endlich, wo wir so lange abgeblieben sind! Wir haben bei unserem Kunden PhiAcademy Inventur gemacht. Abgemacht war, erst wenn alle Artikel gezählt sind, dürfen wir wieder aus dem Lager raus. Nachdem Produkte zählen jetzt nicht so zu unseren Lieblingsaufgaben gehört, haben wir auf die Schnelle eine Inventur-App programmiert 😀

Mit der Lösung war es dann viel einfacher, die Inventur abzuwickeln: Die Produkte wurden mit dem Handy oder Tablet über einen QR-Code erfasst, Stückzahl eingeben, fertig. Nächster Artikel. Selbst in der letzten Lagerecke, wo nicht einmal das WLAN-Signal hinkommt, arbeitet die Inventur-App fleißig weiter und synchronisiert die Daten, sobald sie wieder eine Internetverbindung aufbauen kann. Die gezählten Lagerstände werden dann im ERP den errechneten Lagerständen gegenübergestellt. Den Abweichungen im Soll-Ist sind wir nicht mehr nachgegangen – da haben wir uns schon aus dem Lager befreit und die Ursachenforschung der PhiAcademy überlassen…

 

Hier findet ihr alle Infos zum neuen Pineapple-Release! Einfach die relevanten Boxen aufklappen.
Folgendes hat sich in der aktuellen Version 15.03 geändert:

Allgemein

Datumauswahl in diversen Eingabemasken

  • Neues Design: Kalenderformat

Tab Dokumente in diversen Entitäten

  • E-Mail Dokumente werden nun richtig gereiht (jüngste zuerst)

Tab Kommunikation in diversen Entitäten

  • Bei eingehenden, signierten E-Mails werden die angehängten Dateien als Attachments erkannt
  • SMS: Die Validierung wurde komplett überarbeitet; sodass nun
    • die Antwort-SMS der ursprünglichen SMS in der jeweiligen Entität zugeordnet wird
    • via WebSMS eine Empfangsbestätigung anzeigt wird
    • im Tab die Validierung auch angezeigt wird
  • Erweiterungen im Suchfeld: es kann nun nach Empfänger, Absender, etc. gesucht werden (“an:”, “von:”, “titel:”, “text:”)

Positionssuche

  • In der Positionssuche wurde die Spalte “DB in %” hinzugefügt

 

Ticket

Eingabemaske Ticket

Tab Stammdaten

  • Erweiterung der Konfigurationsmöglichkeiten für Hinweise (Warnung, Fehler), um
    • Bei Zuordnung mehrerer Projekte zu warnen
    • Bei Zuordnung mehrerer Kunden zu warnen
  • In der Sektion Aufgabe kann nun der Ort (Personenadresse) hinterlegt werden. Bei Synchronisierung mit Outlook wird der Ort übernommen
  • Sektion Checkliste heißt nun auch Aufgaben, die Details zu den einzelnen Aufgaben lassen sich ein- und ausblenden
  • „Geplant bis“ kann nun in Abhängigkeit vom Feld „Status“ als Pflichtfeld konfiguriert werden

Tab Serienticket

  • Umstellung der semantischen Datumsfelder
  • Suffix “Quartal” wurde eingeführt

Tab Gruppe

  • Verknüpfte Projekte werden nun auch geladen und angezeigt, nicht nur verknüpfte Tickets
  • „offene Todos“ können angezeigt werden (konfigurierbar über properties)

Tab Timeline

  • Es können nun Tätigkeiten über den ActionButton direkt in der Timeline gebucht werden (ist konfigurierbar, z.B. Zeiteinheiten von 15 Minuten)
  • Sobald der Status des Tickets geändert wird, muss ein Kommentar hinterlegt werden (ist konfigurierbar)
  • Aufgaben werden nun in Timeline angezeigt und können hier direkt bearbeitet werden. Sollen die zugeordneten Aufgaben nicht angezeigt werden, können diese mit „property: ticket.timeline.tasks = false“ deaktiviert werden.
  • Workflow Buttons können nun als Dropdown-Menüs zusammengefasst werden

Ticketsuche

Neue Spalten für

  • verknüpfte Projekte
  • ‘offene Todos’ (konfigurierbar über properties)
  • Tätigkeitenkontrolle

Neue Filter für

  • Projekte ( „nicht hinterlegt“, „Volltextsuche“, „Entität“)
  • Personen („eingeloggter Benutzer“, „nicht hinterlegt“, „Volltextsuche“, „Entität“)
  • Gruppenvater

Ticketsuche allgemein

  • Gruppierung
    • Ansicht der Suchergebnisse kann nun zwischen flacher und Gruppendarstellung wechseln
    • in der Gruppendarstellung werden die Väter angezeigt, aber blasser dargestellt
    • Filter um „Gruppenvater“ erweitert
    • Summenzeile auf die neue Spalte „Tätigkeitenkontrolle“ erweitert
  • Einstellungen (meine, globale) sind nun konfigurierbar. Ein integrierter Key definiert, welche Suche von der Defaulteinstellung betroffen ist. Damit lässt sich steuern mit welchem Filter die globale Ticketsuche und die Ticketsuche in der Person geöffnet werden. Soll in Zukunft auf alle Suchen erweitert werden.

Todos

  • erweitert um das Feld “vor Ort”
  • Felder sind nun konfigurierbar (ein-/ausblenden)

Kanbanansicht

  • Der Ticketstatus ist nun in der Kanbanansicht editierbar (ist konfigurierbar)

 

Vorgang

Eingabemaske Vorgang

Tab Stammdaten

  • Ein Rabatt kann nun dynamisch in den globalen Einstellungen hinzugefügt werden
  • Implementierung einer Gesamtrabatt-Berechnung, die alle konfigurierten Rabatte berücksichtigt (sowohl relativ als auch absolut), beide Versionen werden in der DB abgespeichert.

Tab Position

  • Im Feld Eingang ist nun die Eingabe einer negativen Anzahl erlaubt

Tab Änderungshistorie

  • Für Checks wird nun auch eine Änderungshistorie angezeigt

Vorgangsuche

  • Im unteren Bildschirmbereich wurden die Details um „Spalteneinstellungen“ erweitert
  • Diverse Aktionen wie „Download aller Daten“ (Burgermenü) können jetzt für Vorgänge in den globalen Einstellungen konfiguriert werden
  • Neuer Filter „Paketnummer” in Intensivsuche
  • Neues Eingabefeld „#” – sucht nur nach Vorgangsnummer
  • Kennungen können nun als eigene Spalte(n) angezeigt werden

 

Projekt

Eingabemaske Projekt

Tab Stammdaten

  • Nummergenerator: Es wurde eine neue Logik für die Generierung von Projektnummern hinterlegt. Dadurch ist es möglich aufgrund des Projektdatums einen eigenen Nummernkreis zu definieren.
  • „Bereich“ hinzugefügt
  • Verrechnung: Stichtagsabrechnung ist nun möglich

Tab Positionen

  • Validierung hinzugefügt, die überprüft ob Dienstleistung Typ & Dauer hinterlegt wurde

Projektsuche

  • In der Pipeline-Übersicht wurde die Währung entfernt
  • neue Spalte „ID“ und „DB“ eingeführt
  • Default Sortierung ist nun nach „ID“
  • „Bereich“ in Projektsuche eingebunden

 

Person

Eingabemaske Person

Tab Stammdaten

  • In der Sektion Allgemein kann der Typ von Firma auf Person umgestellt werden. Dabei erscheint der Hinweis „Achtung: hinterlegte Firmendaten gehen beim Speichern verloren!“

Tab Bankdaten

  • BankData ist nun auch in der GUI ein Multifeld

 

Artikel

Eingabemaske Artikel

Tab Stammdaten

  • Lagerwert in Sektion Einstellungen ist eine TriCheckbox

Artikelsuche

  • Spalte „alternative Lagerorte“ zeigt nun alle Lagerorte durch “,” getrennt an

 

Zeiterfassung

Eingabemaske Tätigkeitserfassung

  • Als Mitarbeiter kann nun eine ganze Abteilung ausgewählt werden
  • Tätigkeiten „editierbar bis“: Tätigkeiten können nur bis zum hinterlegten Datum bearbeitet werden, Validierung, die ein Editieren bis zu diesem Datum ermöglicht, hinterlegt
  • Auswahl von Teilnehmer nun typisiert und kann über die globalen Einstellungen konfiguriert werden. Je nach Typ kann entschieden werden, ob eine Tätigkeit angelegt wird oder nicht. War ein Teilnehmer nur kurz bei der Tätigkeit, kann die Dauer angepasst werden.
  • Bei Teilnehmern kann eine Kurzbezeichnung hinzugefügt werden

Tätigkeitssuche

  • erweitert um Spalten: EK, EK pro Stunde, VK, VK pro Stunde, DB
  • Spalte „editierbar bis“ hinzugefügt

 

Dokumentenverwaltung

Eingangsrechnungen

  • Preis kann nun auch ohne Produkt gesetzt werden
  • Eingabemöglichkeit für Leistungszeitraum
  • Brutto-Feld wird nun automatisch befüllt

 

Soll-Ist-Vergleich in Tickets

Mit unserem Feature of the Month hat man künftig jederzeit einen Überblick, wo mehr Ressourcen gebunden sind als ursprünglich geplant. Nimmt man eine Anfrage oder eine Fehlermeldung von Kunden entgegen, so kann beim Anlegen des Tickets gleich der geschätzte Aufwand hinterlegt werden, der zur Bearbeitung benötigt wird.

In der Ticketsuche wird in der Soll-Ist-Spalte der geschätzte Aufwand den gebuchten Tätigkeiten gegenübergestellt. So lässt sich schnell erkennen, bei welchen Tickets die Bearbeitung länger oder kürzer als geplant dauert. Ist ein Ticket noch nicht fertig bearbeitet und zeigt der Soll-Ist-Vergleich, dass die geplanten Stunden fast aufgebraucht sind, kann man rechtzeitig einschreiten, um den geplanten Aufwand nicht zu überschreiten.

So wird das Ticket-Center immer mehr ein Profit-Center!

Warum der Soll-Ist-Vergleich bei Projekten relevant ist, könnt ihr in unserem aktuellen Blogartikel nachlesen.

Please stay!!!

Unser Bug of the Month hatte wohl das Gefühl, dass er einfach mehr Aufmerksamkeit verdient. Er hat sich im Einkauf bei Lieferanten versteckt, bei denen wenige Artikel hinterlegt sind. Wollte man einer Bestellung eines dieser wenigen Produkte hinzufügen, befürchtete er wohl, dass man damit die Bestellung fertig hat und die Eingabemaske wieder verlässt. Daher hat er versucht, mit einem Pop-Up die Aufmerksamkeit des Anwenders auf sich zu lenken. Allerdings hat weder „Übernehmen“ noch „Ignorieren“ geholfen, da das Pop-Up sofort wieder erschienen ist.

Im Zuge der Behebung dürfte der Bug vorerst ausreichend Aufmerksamkeit erhalten haben – wir haben ihn dennoch zum Therapeuten geschickt, um seine histrionische Persönlichkeitsstörung behandeln zu lassen. Und Bestellungen können wieder zügig erledigt werden, egal wie viele Artikel beim Lieferanten hinterlegt sind.

Weitere News

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