Mai newsletter
Latest Release
Version 15.05 – Gooseberry
Feature of the Month
Pflichtfelder bedingt durch Ticketstatus
Bug of the Month
Kommunikationstrainer
Aktuelles
Der Mai ist der Monat mit den meisten Feiertagen. Einerseits genießen wir es, dass wir kurze Arbeitswochen haben. Andererseits haben wir das Gefühl, dass wir uns als Team nicht oft sehen. Daher war es Zeit für einen banibis-Ausflug! Dieses Mal ging es zur Speedworld nach Parchfurth, wo wir uns auf der Go-Kart-Bahn austobten. Vorab wurden die Rennteams zusammengestellt, die Startnummern gelost und auf der Nintendo Switch Konsole der richtige Kurveneinschlag geübt. Am Freitag wurde dann auf der Rennstrecke Gas gegeben – wir haben noch immer das Kribbeln in den Fingern und fühlen uns noch immer wie Rennweltmeister!

Hier findet ihr alle Infos zum neuen Gooseberry-Release! Einfach die relevanten Boxen aufklappen.
Folgendes hat sich in der aktuellen Version 15.05 geändert:
Allgemein
Tab Kommunikation in diversen Entitäten
- SMSForm der Person wird nun beim Erstellen einer neuen SMS korrekt initialisiert
- Beim Versenden einer SMS kann nun eine Vorlage ausgewählt werden
Suchen in diversen Entitäten
- Tooltip für Artikel, Vorgang, Projekt wurde in Suchen eingebaut
Kalenderansicht in Anwesenheit und Tätigkeiten
- Monatserster wird mit dem Monatsnamen angezeigt
Fiskaljahr
- Wurde in Mandant hinzugefügt
- Auswertungen können nach Fiskaljahr angezeigt werden
SEPA (automatischer Bankeinzug)
- Bankdaten mit Creditor ID angepasst
- Bankdaten nun mit File für SEPA-Bestätigung
- Bankdaten können je nach Zahlungsart verpflichtend sein
Skonto
- In den globalen Einstellungen wurde eine Skonto-Tabelle eingefügt, damit Skonto konfigurierbar ist. Skonto in ProcessPrintData implementiert und in Stammdaten für Kunden und Vorgänge eingebaut.
Seriennummern
- Sperre des Seriennummer-Widgets, wenn keine Seriennummer-Erfassung in den Positionen
- Bei der Seriennummer-Suche wird der Filter „auf Projekt einschränken“ wieder angezeigt
Ticket
Eingabemaske Ticket
Pflichtfelder bedingt durch Ticketstatus
- Verpflichtende Felder sind jetzt in Abhängigkeit von TicketKategorie und Ticketstatus konfigurierbar
- Im Tab Stammdaten können alle Felder als Pflichtfelder gesetzt werden
Neuer Tab „Ticketinstanzen“
- Im Tab „Ticketinstanzen“ werden alle erstellten Tickets angezeigt
- Verknüpfung in Serienticketinstanz zu Vorlage
Ticket allgemein
- Beim Kopieren von Tickets kann jetzt „Eigenschaften“ abgewählt werden
Todos
- Für das Versenden von E-Mail werden nun alle Bearbeiter als Empfänger eingefügt
Vorgang
GUI-Importer
- CMDB Objekt „Import“ wird nur abgespeichert, wenn es so konfiguriert ist
- Firmenname bei Person, Rechnungs- und Lieferadresse wurde hinzugefügt
- Erweitert um Vorgangsvorlagen
Eingabemaske Vorgang
Tab Positionen
- Ausfüllhilfe bei Chargenerfassung
- Bei Chargenerfassung wird in der Positionenliste der Lagestand angezeigt (live gerechnet)
- Im Wareneingang können keine Chargen eingegeben werde, wenn Chargenerfassung im Artikel deaktiviert ist
- Bei Ein- und Ausgangsbelegen müssen Anzahl und Chargen deckungsgleich sein, ansonsten ist kein Speichern mehr möglich
Vorgänge allgemein
Nummerngenerator
- „basic“ erweitert um diverse Optionen (quarter, month, hour, day of year, names, usw)
Vorgangssuche
Neue Spalten für
- Soll/Ist absolute Chargenanzahl
- Positionstypen (class_code / type_code)
Neue Filter für
- Zahlungswunschbasistyp
- Soll/Ist absolute Chargenanzahl
- Positionstyp
Vorgangssuche allgemein
- Referenznummer wird in der Positionssuche wieder angezeigt
- Multistorno von Aufträgen wieder möglich
Positionssuche
- Neue Spalte und neuer Filter für Soll/Ist absolute Chargenanzahl
- Neuer Filter Positionstyp
Projekt
Eingabemaske Projekt
Infobereich
- Infoboxen können pro Kategorie ein- und ausgeblendet werden
- Neue Infobox „DB1“, „Angeboten“, „Aktuell“
- Änderungen in Infobox „Umsätze“
Tab Stammdaten
- In der Sektion „Verrechnung“ (Person) sind je nach Zahlungsart die Bankdaten verpflichtend (konfigurierbar in globalen Einstellungen)
Tab Positionen
- Verwaltung von Seriennummern im Projekt
- Laden der Items verbessert
Schlussrechnung
- Die generierten Positionen sind nicht mehr gesperrt
Projektsuche
- Pipeline: Die Auswahl „fixierter Aufwand berücksichtigen“ wird nun auch persistiert
Projekt allgemein
Globale Einstellungen
- Globale Einstellungen erweitert um „EK übernehmen“ und „Tätigkeiten EK übernehmen“
Projekt Performance
- Tätigkeiten wurden für die Statistik optimiert
- Laden der Tätigkeiten wurde verbessert
- Zur Verfügung stellen der Statistikdaten wurde optimiert
- Tickets Lazy Loading
Person
Eingabemaske Person – Rolle Kunde
Tab Stammdaten
- In der Sektion „Name und Adresse“ wurde bei den Firmendaten die UID-Überprüfung wieder hinzugefügt
Tab Pools
- Pools umstrukturiert und Layout angepasst
Artikel
Artikelsuche
Neue Spalten für
- Chargennummer
- Mindesthaltbarkeitsdatum
Buchhaltung
Buchhaltung allgemein
- Kontoblatt-Widget kann nun das semantische ReceiptDate des Buchungsfilters interpretieren. Wenn kein Bilanzjahr eingestellt ist und das Datum nicht manuell überschrieben wird, wird automatisch auf das aktuelle Jahr gefiltert.
- Buchungssuche wendet nun Filter wieder korrekt an
Intrastat
- fallback_unknown QV999999999 wurde als eigenes konfigurierbares intrastat_config Feld eingeführt
- Datenbanken verwenden nun wieder die richtigen Symbole für Beträge
Formulare
- Erweiterung um Module „Text“ und „Button“
- Formular um eigene Action Button Logik erweitert
- FormActions: es ist nun konfigurierbar, ob verpflichtend unter Bedingung bzgl. Form Input-Felder – In Abhängigkeit von Eingaben bei Pflichtfelder
Pflichtfelder bedingt durch Ticketstatus
Unser Leitsatz ist es, unseren Kunden individuelle Lösungen zu bieten. Das aktuelle Feature of the Month bietet nicht nur Flexibilität im Ticket-Center, sondern hilft auch, individuelle Workflows einzuhalten. In den globalen Einstellungen kann für jeden Ticketstatus definiert werden, wann ein Feld aus den Stammdaten oder den Eigenschaften zum Pflichtfeld wird.

Wird der Status eines Tickets geändert, müssen die vorher festgelegten Felder ausgefüllt werden, bevor der neue Status übernommen wird. In diesem Beispiel kann ein Ticket erst als „gelöst“ gespeichert werden, wenn ausgefüllt wurde, wann und wo das Feature implementiert wurde.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass relevante Informationen dokumentiert und nicht vergessen werden. Für welche Workflows dieses Feature verwendet werden kann, findet ihr in Anwendungsbeispielen in unserem aktuellen Blogartikel!


Kommunikationstrainer
Kommunikation ist ja oft nicht so einfach, wie man denkt, nicht umsonst wurden viele Kommunikationstheorien und –modelle entwickelt. Der Bug of the Month hat beschlossen, sich auf diesem komplexen Gebiet als Kommunikationstrainer zu versuchen und hat dafür gesorgt, dass in der Intensivsuche im Ticket-Center Änderungen nicht gespeichert werden. In der Intensivsuche in der Ticketsuche funktionierte alles problemlos. Als der Kunde uns den Fehler gemeldet hat, kam das typische Phänomen von „das gleiche“ und „dasselbe“ zum Vorschein. Während der Kunde in der Intensivsuche im Ticket-Center versuchte, Änderungen zu speichern, konnten wir den Fehler in der Intensivsuche in der Ticketsuche nicht reproduzieren. Ja, Intensivsuche im Ticket-Center und Intensivsuche in der Ticketsuche ist dann doch nicht dasselbe, und auch nicht das gleiche.

Obwohl wir stets bemüht sind, die Kommunikation mit unseren Kunden zu verbessern, mussten wir den Bug als Kommunikationstrainer fristlos entlassen – seine Vorgehensweise ist aus unserer Sicht nicht zumutbar. Und daher werden Änderungen in der Intensivsuche wieder gespeichert, nicht nur in der Ticketsuche.
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