Februar – newsletter

Vers. 16.02 – Eggplant

Latest Release

Version 16.02 – Eggplant

Feature of the Month

Automatisches Erfassen von Teams-Interaktionen

Bug of the Month

Ticket Rebellion

Aktuelles

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 melden wir uns in alter Newsletter-Manier zurück um mit euch die spannendsten Neuigkeiten aus dem banibis ERP und dem dazugehörigen Alltag des banibis Teams zu teilen.

Das Jahr 2024 hat bereits volle Fahrt aufgenommen und das letzte Monat des ersten Quartals steht kurz bevor. Zum Glück ist uns dieses Jahr ein kleiner Joker beschert. Gäbe es den heutigen 29.Februar nicht, gäbe es nämlich auch keinen Februar Newsletter. 

Die uralte Frage “Sein oder Nichtsein” konnte also nur durch diesen seltenen Kalendertag beantwortet werden. Sein. Und hier ist er: der banibis’sche Februar-Newsletter 2024.

Vers. 16.02 – Eggplant

Hier findet ihr alle Infos zum neuen Eggplant-Release! Einfach die relevanten Boxen aufklappen. Folgendes hat sich in der aktuellen Version 16.02 geändert:

Allgemein

Berechtigung für Suchfilter

  • Die Sichtbarkeit und die Editierbarkeit von Suchfiltern können nun pro Benutzer individuell definiert werden.

Suchfilter Gruppen

  • Es ist nun möglich pro Vorgang einen zuvor definierten Suchfilter zu hinterlegen

Anzeigesprache auf Benutzerebene

  • Es kann nun eine GUI-Default Sprache auf Benutzerebene festgelegt werden

Importer überarbeitet

  • Der Importer wurde beim “Massenimport Artikel”, erweitert

Vorgang

Allgemein 

  • Rechnungsänderung – Chargenvalidierung wird nun ausgeschaltet
  • Der Vorgangscheck “Zahlungsstatus” wird nun bei jedem Speichern ausgeführt

SEPA Optimierungen

  • Der Titel des Stapels ist nun individuell konfigurierbar
  • Die Stapel Nr. wird nun im XML File hinzugefügt

Vorgangsuche

  • In der Vorgangssuche wurde “Bereich” als eigene Spalte definiert und kann nun entsprechend sortiert werden
  • Die in der Person hinterlegten Bankdaten werden nun auch in der Vorgangssuche angezeigt
  • Die Vorgangssuche wurde um die neuen Spalten: “E-Mail” und “Telefon”, ergänzt
Projekt

Projekt allgemein

  • Workflow-Optimierung: Im Auftrag wird nun auch das Projekt-Tab angezeigt
  • Ein Onlv-Importer wurde der GUI hinzugefügt
  • Die Rest API wurde um die Felder “Kurzbezeichnung” und “Kunden” im Projekt erweitert
  • Die neueste Timeline-Logik wurde im Projekt implementiert

Projekt Positionen

  • Es ist nun möglich, Projekt-Positionen durch die Pfeiltasten ein- und auszuklappen
  • Es wurde eine eigene Suche für Projekt-Positionen implementiert
  • Die Laufzeit wird beim Kopieren der Positionen nicht mehr mitkopiert
Person

Allgemein

  • Ab sofort können Projekte direkt aus der Person angelegt werden
  • Die Kundennummer kann nun mit Debitorennummer synchronisiert werden
Artikel
  • Es wurden neue Artikel- und Chargensuche Spalten implementiert

Lageransichten

  • Inaktive Lager werden per Default im Artikel ausgeblendet

Staffelpreise

  • Das Datumsfeld in den Staffelpreisen wurde verbreitert und ist ab sofort nicht mehr verpflichtend
Buchhaltung

finAPI

  • Es wurde nun eine nachgelagerte Synchronisation für ausstehende Bestätigungen der Bank implementiert.

Neue Actions

  • Es gibt nun eine Action, die den Download des gesamten Suchergebnisses im Kontoblatt ermöglicht
  • Der Dokumentensuche wurden die  Actions: “Dokumente sperren” und in “Journal schreiben”, hinzugefügt

 

Automatische Erfassung von Teams-Interaktionen

Ein effizientes Zeitmanagement und die exakte Erfassung verrechenbarer Stunden sind das A und O jedes erfolgreichen Unternehmens. Aus diesem Grund setzt unser brandneues Feature genau hier an: Ab sofort kann jeder über Teams abgehaltener Anruf automatisch als Tätigkeit im banibis ERP angelegt werden.

Durch die vollautomatisierte Kommunikation mit dem banibis ERP wird eine nahtlose und lückenlose Buchung von Tätigkeiten direkt im System ermöglicht. 

Dieses Feature stellt eine wichtige Erleichterung für den Arbeitsalltag dar und fördert nicht nur ein produktiveres Arbeitsumfeld, sondern auch die Zusammenarbeit und Transparenz innerhalb eines Teams.

Es ist eine praktische Lösung, die nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch dafür sorgt, dass jede wertvolle Minute korrekt zugewiesen und verrechnet wird.

 

Ticket Rebellion

Wir alle kennen sie, die Tage an denen man einfach keinen Bock hat. Doch wer sagt, dass alleine der Mensch das Recht auf solche Tage gepachtet hat? In Zeiten, in denen die künstliche Intelligenz am Vormarsch ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Maschinen sich einfach mal einen Tag Auszeit gönnen wollen.

Unser Ticketsystem hatte vor kurzem offenbar genau so einen Tag und obwohl es sich bemühte, alle Daten korrekt zu speichern, war das letzte Feld einfach too much. In einem kleinen Akt der stillen Rebellion weigerte es sich hartnäckig, die Eingabe im Anlassfeld zu übernehmen.

Durch eine Investigation des zuständigen Entwicklers stellte sich aber rasch heraus, dass es gar nicht der Mental Work Load war, der unserem Ticket System die Kraft raubte. Ein kleiner Bug hatte sich erfolgreich verschanzt. Er wurde umgehend sicher gestellt und die stille Rebellion friedlich beendet.

Weiße Winterlandschaft in der Positionssuche

© 2024 banibis GmbH, Dresdnerstraße 68/3/1, 1200 Wien, FN 435705v,
Tel.: 01 375 22 55, office@banibis.at

LinkedIn
LinkedIn
Share
WhatsApp