Projektdetails

care:IT

care:IT ist ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf EDV-Beratung, EDV-Betreuung und EDV-Wartung für Unternehmen spezialisiert hat.

Die damaligen, manuellen Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse erwiesen sich als fehleranfällig, zeitaufwendig und ineffizient und behinderten weiteres Wachstum.

Um der immer höheren Komplexität Herr zu werden entschloss sich der Gründer Jürgen Giwiser ein ERP-System einzuführen, um das Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.

step 1

Ausgangssituation

care:IT, damals bereits ein etablierter IT-Dienstleister im Süden Wiens, stand vor einer Herausforderung, die viele kleinere Unternehmen betrifft. Es wurde viel Zeit aufgewendet, um diverse administrative Tätigkeiten abzuwickeln und Abrechnungen zu erstellen. Die manuelle Bearbeitung führte zu Ineffizienz und war anfällig für Fehler.

So suchte der Geschäftsinhaber nach einer Lösung, die seine Geschäftsprozesse optimieren und den Weg für ein Wachstum des Unternehmens ebnen konnte.

|
|
|
|
|

|
|
|
|
|

step 2

Analyse

Die anfängliche Ticketerfassung (Helpdesk) erfolgte durch ein externes System, die Übernahme der Zeiterfassung der Mitarbeiter für die Verrechnung musste daher über eine Schnittstelle erfolgen.

Sonstige Leistungen wurden nur lokal erfasst, es gab keine zentrale Möglichkeit diese beim Kunden zu hinterlegen – auch war nicht direkt ersichtlich, ob zum Beispiel Hardware schon verrechnet wurde oder nicht.

Der Abrechnungsprozess wurde komplett manuell durchgeführt, die Daten wurden aus den verschiedenen Systemen zusammengeführt, wodurch sie extrem fehleranfällig waren.

Daher war der Wunsch ein ERP einzusetzen, welches das Ticketing, die Leistungserfassung und die Abrechnung in einem System vereint.

|
|
|
|
|

step 3

Umsetzung

Die Implementierung des banibis ERP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Unser engagiertes Team arbeitete Hand in Hand mit den internen Mitarbeitern, um das System maßgeschneidert einzurichten.

Bestandsdaten wurden nach einer Schulung der Mitarbeiter in das ERP übernommen. Durch die Automatisierung der Abrechnungsprozesse konnten Rechnungen schneller erstellt, versendet und verfolgt werden. Dies führte zu einer Reduzierung von Fehlern und einer beschleunigten Zahlungsabwicklung.

Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder neue Herausforderungen gemeinsam bewältigt und freuen uns auch weiterhin auf den gemeinsamen, produktiven Austausch.

Als erster Kunde war ich dennoch sehr schnell überzeugt – damals wie heute ist das banibis ERP die perfekte Lösung für meine Geschäftsprozesse.

Jürgen Giwiser

Gründer und Geschäftsführer, care:IT EDV Dienstleistungs GmbH

Andere Projekte

IT- Dienstleister

techbold IT-Solutions

Dienstleistung und handel

PhiAcademy

banibis Signet Icon in weiß

Dresdner Straße 68/3/1

A – 1200 Wien

Büro: +43 (1) 375 22 55

Support: +43 (1) 375 22 55 – 11

LinkedIn
LinkedIn
Share
WhatsApp