Dezember newsletter

Latest Release

Version 15.12 – Avocado

Feature of the Month

Zahlungen direkt aus dem banibis ERP

Bug of the Month

Absoluter Winter-Fan

Aktuelles

Obwohl der Dezember die besinnlichste Zeit des Jahres sein sollte, ist er dann meistens der hektischste Monat. Deswegen wollen wir im Dezember-Newsletter einmal kurz inne halten, und einen Rückblick auf das Jahr 2023 werfen:

Wir haben viele interessante Projekte mit euch umsetzen dürfen. Und haben euch einige Features of the Month präsentieren können, die euch euren Arbeitsalltag erleichtern. Der eine oder andere Bug hat eure und unsere Nerven strapaziert, rückblickend hoffentlich aber auch zum Schmunzeln gebracht. Und auch heuer hat sich bestätigt: “Nach dem Release ist vor dem Release”.  Insgesamt war es ein ereignisreiches Jahr, sodass wir erwartungsvoll dem nächsten entgegenblicken!

Wir wünschen unseren Kundinnen und Kunden schöne Weihnachtsfeiertage

Das gesamte banibis Team wünscht euch und euren Familien schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hier findet ihr alle Infos zum neuen Avocado-Release! Einfach die relevanten Boxen aufklappen.
Folgendes hat sich in der aktuellen Version 15.12 geändert:

Allgemein
  • Beim Ausloggen, ohne dass Änderungen ausgeführt wurden, erscheint nun ein Dialogfenster mit der Warnung „Wollen Sie sich wirklich ausloggen?“

    Tab Kommunikation in diversen Entitäten

    • Beim Versenden einer E-Mail aus der Timeline wurde ein neuer Button eingeführt, um alle E-Mailadressen, die in der Person hinterlegt sind, zu übernehmen

    SEPA

    • Excel-Exportdatei wird mit eindeutigem Namen hinterlegt
    • Umlaute und Sonderzeichen sind bei SEPA Lastschriften nun möglich

    Rechteverwaltung

    • Recht für „Eigenschaften“ wurde angepasst
    • Berechtigung für „alle Rechnungstypen“ wurde angelegt

     

    Ticket

    Ticket allgemein

    • Änderungen in Dokumenten und Tätigkeiten beeinflussen die Info „Zuletzt geändert“
    • Checks können nun für Tickets konfiguriert werden, z.B.: Check für abgeschlossene Tickets ohne Tätigkeiten
    • REST API wurde um „Update“ erweitert

    Eingabemaske Ticket

    Tab Stammdaten

    • Rollen der Ansprechpartner sind nun so konfigurierbar, dass bestimmte Rollen-Kombinationen nicht möglich sind

      Todos

      • Todo Workflow verbessert
      • Todos können nun aus Aufgaben erstellt werden

       

      Vorgang

      Vorgänge allgemein

      • Alle Checks können nun mit einem Klick auf den Button ausgeführt werden
      • Fälligkeiten können mit Temporaladverbien dargestellt werden
      • Wenn im Auftrag eine Fehlermeldung vorhanden ist, wird diese Fehlermeldung auch bei der Rechnungserstellung angezeigt
      • Neuer Button für “Auftrag überspringen” implementiert
      • Wird bei einer Zahlung ein Guthaben eingelöst und ist das Guthaben größer als der RE-Betrag, wird nur der RE-Betrag für die Zahlung übernommen und nicht der gesamte Guthaben-Betrag
      • Bestellungen, welche beim Import länger als 10 min den Status “RUNNING” haben, lösen eine Fehlermeldung „FATAL“ aus

      Eingabemaske Vorgang

      Tab Stammdaten

      • Lieferart kann per default auf „digitaler Versand“ gestellt werden
      • Das Lieferdatum kann als Pflichtfeld konfiguriert werden

      Vorgangsuche

      • Das Ergebnis kann nun wie bei Tätigkeitssuche als Liste anzeigt werden
      • Die Suche wurde um eine Textsuche „Shopware-Bestellung“ erweitert

       Ausdrucke

      • Ausdruck für Angebote und Rechnungen wurde angepasst
      • Ein Mehrfachdruck von Labels ist nun gesperrt und nur über ein erweitertes Recht möglich
      • In Schlussrechnungen können Zwischensummen eingefügt sowie Rabatte gesondert ausgewiesen werden
      • In Rechnungen kann ein QR-Code implementiert werden

       

      Projekt

      Projekt allgemein

      • Checks wurden für Projekte eingeführt

      Eingabemaske Projekt

      Tab Stammdaten

      • Es kann konfiguriert werden, ob in der Sektion Verrechnung die Felder „von“ und „bis“ verpflichtend sein sollen

      Tab Positionen

      • Das Lieferscheindatum wird nun in allen Positionen gesetzt
      • Nach Preisaktualisierungen wird der Preis mit zwei Nachkommastellen angezeigt

       

      Person

      Person allgemein

      • GUI-Importer angepasst

      Eingabemaske Person

      Tab Stammdaten

      • Für Kontaktarten (Telefon, E-Mail, usw.) kann nun eine eindeutige Regex konfiguriert werden
      • Neues Feld „Stichtag“ wurde eingeführt

      Personensuche

      • Neue Spalten und Filter für „Stichtag“ und „Shopware-Person“
      • Filter können abgespeichert werden, auch wenn diese in Shopware noch nicht konfiguriert sind

      Passwortmanager

      • Passwortmanager wurde erweitert, sodass Fehlermeldungen und erlaubte Zeichenzahl geändert werden können

       

      Artikel

      Artikelsuche

      • Neuer Filter für Sales-Channel eingefügt
      • Beim Artikelexport wurde eine Erweiterung eingebaut, um die Vererbung bei Variantenartikel zu steuern
      • In der Volltextsuche ist nun eine Seriennummernsuche mit Teilstrings möglich

      Shopware

      • Es kann nun Streichpreis und UVP Preis Update aktiviert werden

       

      Zeiterfassung
      • Tätigkeiten werden angezeigt und können geöffnet werden, auch wenn der ERP-Login des Users bereits deaktiviert ist
      • Der Dateiname des Arbeitszeitnachweises ist nun inhaltsabhängig

       

      Buchhaltung

      finAPI

      • Bei „undefined state“ wird der Zahlungsprozess abgebrochen
      • Usability bei Zahlungen wurde verbessert

      Zahlungen direkt aus dem banibis ERP

      Mit dem aktuellen Feature of the Month können Zahlungen direkt aus dem banibis ERP durchgeführt werden. Um das Feature nutzen zu können, muss vorab die Bankverbindung unter „globale Einstellungen“ eingerichtet werden. Natürlich können auch mehrere Bankkonten hinterlegt werden.

      Bankkonto in globale Einstellungen hinterlegen

      Nachdem die Bankverbindung erfolgreich hinterlegt wurde, muss die Zahlung in den Eingangsrechnungen hinterlegt werden, indem die Zahlungsart „Überweisung finAPI – Ausgang“ ausgewählt wird. Die Kontodaten des Empfängers werden aus der hinterlegten Person übernommen. Über die Zahlungssuche können im Anschluss die Eingangsrechnungen gefiltert werden, bei denen die entsprechende Zahlungsart hinterlegt wurden. 

      Zahlungssuche aufrufen und gewünschte Zahlungen filtern

      Nun können die gewünschten Zahlungen markiert werden und über das Burger-Menü werden die Überweisungen durchgeführt.

      Die detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Bankverbindungen und zur Durchführung von Überweisungen findet ihr in unserem banibis Wiki!

      Absoluter Winter-Fan

      Eigentlich dachten wir, dass Krabbeltierchen den Sommer mögen. Doch wir entdeckten eine ungewöhnliche Art, die den Winter, die Kälte und den Schnee liebt. Nachdem dieser Bug of the Month den Winter im banibis ERP vermisst hat, hat er kurzerhand in der Projektsuche aus der Positionssuche eine weiße Winterlandschaft gestaltet: Auch wenn man „Positionen anzeigen“ anklickte, bliebt die Oberfläche weiß – wie von Schnee bedeckt. Weit und breit war nichts anderes zu sehen als weiß.

      Weiße Winterlandschaft in der Positionssuche

      Nachdem wir die Entdecker dieses Krabbeltieres waren, durften wir ihm einen Namen geben. Er heißt nun „Insectum Hibernalphil“ (“winterliebendes Insekt”), musste allerdings trotzdem aus unserem ERP auswandern und wurde deswegen in die Natur ausgesetzt – samt der weißen Winterlandschaft aus der Projektsuche. Die jetzt wieder Positionen anzeigt statt einer weißen Oberfläche.

      Weitere News

      Wer noch mehr Neuigkeiten will, hier gehts zu unseren neuesten Blogartikeln

      © 2023 banibis GmbH, Dresdnerstraße 68/3/1, 1200 Wien, FN 435705v,
      Tel.: 01 375 22 55, office@banibis.at

      LinkedIn
      LinkedIn
      Share
      WhatsApp