Oktober newsletter

Latest Release

Version 15.10 – Beetroot

Feature of the Month

Vorlagen für Eingangsrechnungen

Bug of the Month

Digitale Arbeitsverweigerung

Aktuelles

Dieses Mal können wir von keinen Urlauben, Workations oder sonstigen Events berichten. Warum? Weil wir uns einem langersehnten Kundenwunsch gewidmet haben und das „Feature of the century“ umgesetzt haben. Seid ihr schon neugierig, was es ist?

Ab sofort kann in Tabellen die Spaltenbreite mit Mausziehen der Spaltenbegrenzung eingestellt werden! Wir sind uns sicher, ihr habt es schon mal versucht und seid bisher enttäuscht worden, da die Spaltenbreite nur über die Tabellen-Einstellungen festgelegt wurden. Nun kann man einfach die Spaltenbegrenzung mit der Maus erfassen und auf die gewünschte Breite einstellen – wie ihr es aus anderen Programmen wie z.B. Excel kennt. Diese Änderung der Spaltenbreite ist dann vorerst für die aktuelle Ansicht gültig. Will man diese Spaltenbreite dauerhaft für diese Tabelle übernehmen, muss man dies noch in den Tabellen-Einstellungen speichern. Die eingestellte Spaltenbreite ist dort schon angepasst.

Somit bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim vereinfachten Einstellen der Spaltenbreiten!

Hier findet ihr alle Infos zum neuen Beetroot-Release! Einfach die relevanten Boxen aufklappen.
Folgendes hat sich in der aktuellen Version 15.10 geändert:

Allgemein
  • Hat man ungesicherte Änderungen in einer Eingabemaske und drückt auf „Aktualisieren“ erscheint nun ein Popup-Fenster mit der Frage „Sind Sie sicher?“
  • Änderungshistorie wurde um Eigenschaften erweitert
  • Die Spaltenbreite in Tabellen kann nun durch Ziehen der Spaltenbegrenzung eingestellt werden
  • In der Seitenleiste wurden zusätzliche Suchfilter eingefügt. So kann man nach offenen Tickets mit „Suchname“ und nach Vorgängen mit „Filtername“ suchen
  • API Authentication verbessert, Berechtigungen eingeführt
  • Im Usercenter ist es nun möglich, „Alles“ anzeigen zu lassen

Tab Kommunikation in diversen Entitäten

  • In der Kommunikationssuche gibt es einen Aktionsbutton zum Neuversenden von mehreren nicht versendeten E-Mails

SEPA

  • SEPA Schnittstelle wurde verbessert
  • Wiederkehrende Lastschriften müssen mit RCUR erfasst werden

 

Ticket

Eingabemaske Ticket

Ticket Allgemein

  • Die Info „Zuletzt geändert“ berücksichtigt nun auch Änderungen in der Timeline, in Dokumenten, E-Mails und Tätigkeiten (ist konfigurierbar pro Instanz)

Tab Timeline

  • Es ist nun konfigurierbar, ob das Editieren des Datums bei Kommentaren und E-Mails möglich sein soll

Ticketsuche

Neue Filter für

  • Reaktionsfrist (“ja” / “nein” / “egal”)

Todos

  • Die Eingabe für “von” und “bis” wurde um einen Wochenkalender erweitert

 

Vorgang

Eingabemaske Vorgang

Tab Stammdaten

  • In der Sektion Einstellungen sind die Auswahlmöglichkeiten für „Zahlungswunsch“ eingeschränkt, wenn ein Lieferant hinterlegt wurde
  • Bei Importen wird nun das Bestelldatum automatisch gesetzt, es wird das Vorgangsdatum eingefügt
  • Ist bei einer Person die Checkbox „Lastschrift sperren“ ausgewählt, wird im Vorgang darauf hingewiesen

Tab Position

  • Bei Wareneingang werden nur noch verfügbare Seriennummern angezeigt
  • Lagereffekt wird nun auf Positionsebene ausgegeben

Vorgangsuche

  • In der Intensivsuche wurde der Filter „Bereich“ hinzugefügt
  • In der Spalte „Stapelnummer“ werden nun mehrere Stapel nebeneinander angezeigt
  • Neue Filtermöglichkeit nach „Lastschrift gesperrt“
  • Neue Spalte „Hauptlieferant“ in der Chargensuche
  • Bei einer Seriennummernsuche kann nun ein Standardfilter pro Instanz gesetzt werden

Ausdrucke

  • In der Druckvorschau wurde ein Fullscreen-Modus hinzugefügt
  • Im Ausdruck wird nun eine Zwischensumme für Gesamtrabatt angezeigt
  • Der Sammel-QR Code aus dem Wareneingang kann nun auch aus der Zählliste heraus gedruckt werden

 

Projekt

Eingabemaske Projekt

Tab Positionen

  • Neues Feld „Reminder-Date“ wurde hinzugefügt
  • Neue Spalte „letzter Lieferschein“

 

Person

Eingabemaske Person

Tab Beziehung

  • Beziehungslogik wurde verbessert

Tab Bankdaten

  • In der Sektion Kontoinformation gibt es eine Checkbox für „Lastschrift sperren“

Personensuche

  • Das Zeitraum-Widget wurde blau eingefärbt
  • Daten werden in der Spalte Zahlungswunsch wieder geladen

 

Artikel

Eingabemaske Artikel

Tab Stammdaten

  • In der Sektion Preise wird nun der letzte EK in der Systemwährung angezeigt

Artikelsuche

  • In der Artikelsuche wurden die Spalten Lagerwert Misch-EK, Misch-EP hinzugefügt

Chargenerfassung

  • MHD wurde als eindeutige ID hinzugefügt

 

Zeiterfassung

Eingabemaske Tätigkeitserfassung

  • Das Datum wird nun mit Jahreszahl angezeigt
  • Beschreibungsfeld ist nun größer und mehrzeilig
  • Neue Spalte „Link“

 

Buchhaltung

Allgemein

  • Centdifferenzen ausgebessert
  • Bei Autobuchungen können nun Splitbuchungen (Erlös und Aufwand mit unterschiedlichen Steuersätzen) durchgeführt werden
  • In den OPs wurden virtuelle Nebenbücher für Kunde und Belege implementiert
  • Das Suchergebnis der Zahlungssuche kann nun exportiert werden
  • Es können Vorlagen für Eingangsrechnungen angelegt werden

FinAPI

  • Beim Erneuern der Bankverbindung erscheint ein Hinweis auf AdBlocker, wenn einer aktiv ist
  • Ist kein FinAPI User hinterlegt, wird eine Fehlermeldung angezeigt
  • Bankverbindung-GUI und Überweisungen haben ein neues Design

 

Vorlagen für Eingangsrechnungen

In der Buchhaltung sind Eingangsrechnungen die häufigste Belegart. Ein guter Teil der Arbeitszeit wird für die Erfassung von diesen Belegen aufgebracht. Da das banibis ERP sämtliche Prozesse in einem Unternehmen erleichtern soll, hilft unser Feature of the Month diesen Arbeitsschritt schneller abzuwickeln! Ab sofort können Vorlagen für Eingangsrechnungen erstellt werden.

Für eure Stammlieferanten legt ihr euch einfach Vorlagen an, wo die Stammdaten des Lieferanten wie UID-Nummer oder Name abgespeichert werden. Handelt es sich um monatliche Rechnungen mit gleichen Beträgen, kann sogar der Betrag in der Vorlage abgespeichert werden. So wird das Erfassen von Eingangsrechnungen viel leichter, schneller und vor allem effizienter!

Digitale Arbeitsverweigerung

Der aktuelle Bug of the Month hat das banibis ERP zu Arbeitsverweigerung angestiftet. Zum Glück sind nicht alle Module und Features diesem Aufruf gefolgt, einzig die Intensivsuche in der Personensuche hat sich vom Bug of the Month überzeugen lassen, die Arbeit zu verweigern. Nicht nur, dass keine neuen Personensuchfilter mehr gespeichert werden konnten, es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt oder dass sich die Ansicht verändert hätte. Totale Arbeitsverweigerung!

Natürlich konnten wir die Situation so nicht belassen, daher haben wir den Anstifter identifiziert und beseitigt. Und nun arbeiten auch alle Features wieder wie gewohnt – auch die Intensivsuche in der Personensuche hat in die Arbeitswelt wieder zurückgefunden!

Weitere News

Wer noch mehr Neuigkeiten will, hier gehts zu unseren neuesten Blogartikeln

© 2023 banibis GmbH, Dresdnerstraße 68/3/1, 1200 Wien, FN 435705v,
Tel.: 01 375 22 55, office@banibis.at

LinkedIn
LinkedIn
Share
WhatsApp