Sommer newsletter

Latest Release

Version 15.08 – Raspberry

Feature of the Month

SEPA Lastschrift-Datei

Bug of the Month

Alles nur Einstellungssache?

Aktuelles

Derzeit befinden wir uns auf Team-Workation – zu deutsch: wir arbeiten gerade woanders und nicht in unserem Büro. Dieser Wechsel der Arbeitsumgebung macht unsere Köpfe frei und bringt neue Ideen. Im Zuge von Workshops tauschen wir unser Know How aus, arbeiten an den Wünschen unserer Kunden und runden das Tagesprogramm mit verschiedenen Team-Aktivitäten wie Wandern oder Schwimmen ab. Diese Workation stärkt uns als Team und steigert unsere Produktivität – damit am Ende das banibis ERP für euch noch besser wird!

Und keine Sorge: Erreichbar sind wir wie gewohnt – es ist ja eine Arbeitswoche 😉

 

Alle Änderungen im Raspberry-Release findet ihr hier – einfach die relevanten Boxen aufklappen.
Folgendes hat sich in der aktuellen Version 15.08 geändert:

Allgemein

Datumeingabe in diversen Entitäten

  • Es erfolgt nun eine Validierung der Datumseingabe

Tabelleneinstellungen

  • Das Feld “Liefer- und Rechnungsadresse” wurde auf zwei Spalten aufgeteilt und die Spalte “Abweichende Lieferadresse” wurde hinzugefügt

App

  • Darkmode wiederhergestellt

Tab Kommunikation in diversen Entitäten

  • Beim Mailimport wurde die Konvertierung von RTF in HTML verbessert
  • Bessere Sortierung der Ergebnisse bei E-Mail-Suche
  • Die Übersicht der Ansprechpartner für den E-Mail-Versand wurde verbessert

Tab Timeline in diversen Entitäten

  • Änderungshistorie wird wieder korrekt angezeigt

SEPA

  • Spalte für Skonto-Wert eingeführt
  • Erstellung eines XML-Files über Vorgangssuche
  • Erweiterungen bei Stapelverarbeitung
  • „Mandate Identification“ eingebaut

User Center

  • Funktion „automatisches Verbuchen“ eingebaut

 

Ticket

Ticketsuche

  • In der Intensivsuche sind die Widget-Einstellungen erweitert worden
  • Outlook Ticket Sync Log ist verbessert

Vorgang

 Vorgänge allgemein

  • Die Stunden eines Mitarbeiters in einer Rechnung werden nun überprüft und bei einer Überschneidung wird eine Warnung angezeigt
  • Bei der Seriennummern Eingabe via Widget kann nun die Zählliste auch als Eingabehilfe für den Vorgang verwendet werden
  • Fälligkeit der Rechnungen umgebaut auf Versand der Rechnung

Eingabemaske Vorgang

Tab Stammdaten

  • E-Mail-Versendelogik wurde erweitert, sodass das Bestätigungsmail verschickt wird, auch wenn mehr als eine E-Mailadresse eingetragen ist

Tab Positionen

  • In Inventuraufträgen werden Positionen des gleichen Produkts nacheinander angezeigt

Vorgangsuche

  • Neuer Filter für ToDos

 Ausdruck

  • Im Tätigkeitenbericht werden “nicht verrechnete Tätigkeiten” am Ende zusammengefasst ausgewiesen

 

Projekt

Eingabemaske Projekt

Tab Stammdaten

  • Vorkontierung ist im Projekt nun ein eigenes Feld
  • Skonto aus Personen werden angezeigt

Tab Positionen

  • Spalte “verrechenbar” erweitert um Pool-Stunden

Tab Tätigkeiten

  • Neue Spalte für „Requestor“, „Kunde“, „Bearbeiter“ und „Beobachter”

 

Person

Eingabemaske Person

Infobereich

  • Daten aus Tab Eigenschaften können als Infobox angezeigt werden

Tab Beziehungen

  • Tagging in Tab Beziehungen hinzugefügt

Tab Bankdaten

  • Sobald Zahlungskondition auf „Bankeinzug“ gestellt wird, werden „Kontoinhaber“, „BIC“, „IBAN“ und „Bestätigung“ zu Pflichtfeldern
  • Zugriff auf Tab Bankdaten kann nun über „Berechtigungen“ für Person gesteuert werden

Eingabemaske Person – Rolle Kunde

  • Bankverbindung für Eingänge hinzugefügt

Personensuche

  • Ladezeiten bei Suchen in Spalte „ERP Login“ verbessert
  • Suche mit Member UUID funktioniert wieder
Artikel

Artikelsuche

Neue Filter für

  • Warengruppe
  • Shopware-Eigenschaften (Shopware Section)
  • ToDo’s

Chargensuche

  • In den Tabelleneinstellungen kann ausgewählt werden, ob “Inventur-Objekt” angezeigt werden soll

 

Zeiterfassung

Eingabemaske Tätigkeitserfassung

  • Im Auswahlmenü „Verrechnung“ steht nun die Funktion zur Verfügung, andere Stundensätze (z.B. Lehrling) zu verrechnen
  • Beim Kopieren von Tätigkeiten kann über ein Popup ausgewählt werden, ob Teilnehmer mitkopiert werden

Tätigkeitssuche

  • Aktionsmenü erweitert, das gesamte Suchergebnis kann nun exportiert werden

 

Dokumentenverwaltung

Dokumente allgemein

  • Vorschau der Dokumente verbessert
  • Performance verbessert, um Ladezeiten zu verkürzen

 

Buchhaltung

Eingangsrechnungen

  • Netto, Brutto und USt. sind nun bei ER-Erfassung verpflichtend anzugeben, damit Erlösbuchung generiert werden kann
  • Bei der Schnellerfassung wurde ein neues Feld für Skonto hinzugefügt

 

SEPA Lastschrift-Datei

Durch SEPA Lastschriften können Unternehmen ihre Zahlungseingänge und so ihre Finanzen insgesamt besser planen. Der Cashflow wird verbessert, da durch den Bankeinzug verspätete Zahlungen bzw. Zahlungsausfälle vermieden werden. Unser Feature of the Month unterstützt sie beim Forderungsmanagement, denn ab sofort können im banibis ERP Sammel-Lastschriftdateien im XML-Format erstellt und für die weitere Verarbeitung exportiert werden.

Wie das Feature of the Month bestmöglich genutzt wird, lest ihr in unserem Blogartikel nach!

Alles nur Einstellungssache?

Für viele Menschen hängen gewisse Sachen mit der Einstellung zusammen. Glück, Erfolg, Zufriedenheit – alles nur Einstellungssache. Unser Bug of the Month hält auch vieles für Einstellungssache. Besonders wichtig war ihm, dass der User eine Einstellung zu Tabellen in Projekten hat. Waren in den Tabellen-Einstellungen keine Settings gespeichert, hat er eine Fehlermeldung ausgegeben.

Daher mussten wir die Einstellung des Bugs ändern: Es ist zwar schön, wenn User individuelle Einstellungen treffen, es ist aber kein Fehler, wenn noch keine Einstellungen gespeichert wurden. Zum Glück konnte diese Einstellung beim Bug mit Erfolg rasch geändert werden, sodass die Tabelleneigenschaften wieder zur Zufriedenheit aller und fehlerfrei aufgerufen werden können – alles andere ist Einstellungssache….

Weitere News

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